anfeuernde Menschen beim Spendenlauf

Willkommen bei deiner Aktion gegen den Hunger

Schön, dass du hier bist und dich gegen den Hunger in der Welt einsetzt!

Durch deine Teilnahme bei Schulen gegen den Hunger hilfst du Menschen, die krank sind, weil sie nicht genug zu essen haben.

Hallo, ich bin Toni. Ich habe bei Schulen gegen den Hunger mitgemacht und freue mich sehr, dass du dich gegen den Hunger einsetzen willst. Ich werde dich auf deiner Reise begleiten und dir Tipps geben.

Deine 3 Stationen gegen den Hunger

1. Komm mit auf eine Reise!

Lerne Jandar im Irak und Mayana in Kamerun kennen. Wenn du gut aufpasst, kannst du danach eine Urkunde im Quiz gewinnen. 

2. Gemeinsam sind wir stark!

Entscheide dich für eine Lieblingssportart, die du während deiner Aktion gegen den Hunger machen möchtest. Suche dir Menschen, die dich unterstützen, indem sie für deinen sportlichen Einsatz Geld spenden.

3. Auf die Plätze, fertig, los …!

Du machst Sport und sammelst dadurch Spenden – mit deiner eigenen Aktion gegen den Hunger. Ganz egal ob du gegen den Hunger läufst, hüpfst, im Rollstuhl oder Inliner fährst. Danke, dass du Menschen wie Jandar und Mayana unterstützt!

Wenn du im Lesen noch nicht so fit bist, ist das nicht schlimm! Du könntet zum Beispiel versuchen immer nur das zu lesen, was ich sage und bei dem Rest deine Eltern oder Geschwister um Hilfe bitten.

Toni

Deine Projektmappe

Damit du auch später deiner Familie, deinen Lehrkräften und deinen Freund*innen1 zeigen kannst, was du geschafft hast, erhältst du an jeder Station eine Urkunde oder ein Arbeitsblatt zum Herunterladen. Diese solltest du aufheben. Du kannst sie entweder auf deinem Computer sammeln oder ausdrucken und dir eine Projektmappe erstellen. Du kannst dir auch einfach alles auf einem Blatt aufschreiben. Lade dir hier dein Deckblatt herunter, bevor du mit der ersten Station startest!

1Vielleicht bist du im Text über das Wort Freund*innen gestolpert. Das * (Sternchen) ist ein Gender-Sternchen. Es wird benutzt, damit sich Frauen (Freundinnen) und Männer (Freunde) angesprochen fühlen. Das Sternchen zwischen der weiblichen und der männlichen Form sieht nicht nur schön aus, es steht auch als Platzhalter für alle Menschen, die weder eine Frau noch ein Mann sind. Das * wirst du noch öfter auf deiner Reise entdecken.

Los geht's!

Wenn du dir das Deckblatt heruntergeladen hast, kann es losgehen. Mit einem Klick geht’s zur ersten Station – deiner Reise in unsere Projektländer!

Jetzt Starten