The Ants and the Grasshopper

Keine Chance für Zero Hunger?

Filmscreening und Podiumsdiskussion: Ernährungssicherheit in Zeiten der Klimakrise

Weltweit leiden bis 811 Millionen Menschen an Hunger, alle 13 Sekunden stirbt ein Kind an dessen Folgen. Grund für diese erschreckenden Zahlen sind vor allem die Auswirkungen von Kriegen und Konflikten, des Klimawandels und der COVID-19-Pandemie. Anlässlich des „Nutrition for Growth“-Gipfels laden Aktion gegen den Hunger und das Human Rights Film Festival gemeinsam mit Global Citizen, Save the Children und der Welthungerhilfe  zu einem Sonderscreening des Dokumentarfilms „The Ants and the Grasshopper“  ein. Der Film zeigt eindrücklich, welche Folgen die Klimakrise auf die Ernährungssituation in Malawi hat und ist vom 10. - 19. Dezember online verfügbar. Zusätzlich findet am 16. Dezember um 18 Uhr eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion statt.

Jetzt anmelden

Diskussionsteilnehmer*innen:

  • Esther Lupafya
    Protagonistin des Films und Executive Director for Soils food and Healthy Communities
  • Christoph Hoffmann
    Entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
  • Deborah Düring
    Abgeordnete der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Mike Nkhombo Khunga
    Youth Leader for Nutrition, Malawi
  • Christine Mhundwa
    Moderatorin,  Journalistin der Deutschen Welle

Hintergrund: Der „Nutrition for Growth“-Gipfel in Tokyo vom 7.-8. Dezember ist ein wichtiger internationaler Moment, um die globalen Ziele zur Bekämpfung von Hunger voranzubringen. Hier sollen die Weichen für einen effektiveren, nachhaltigeren und vorausschauenden Einsatz gegen Hunger und Mangelernährung gestellt werden. Doch welche spezifischen Veränderungen und Maßnahmen sind nötig, um dieses Ziel zu realisieren? Wie muss die neu gewählte deutsche Bundesregierung handeln und welche Initiativen ihrerseits sind erforderlich, damit Deutschland seinen Teil zu einer Welt ohne Hunger beitragen kann? 

Jetzt anmelden

Frau mit Kindern vor ihrer Hütte
Icon

Die Ursachen des Klimawandels sind bereits jetzt spürbar. Aktion gegen den Hunger engagiert sich auf politischer Ebene gegen die Ursachen des Hungers weltweit — dazu gehört auch der Klimawandel. Unterstützen Sie uns dabei!

22. DEZEMBER 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN

Abonnieren Sie jetzt unseren E-Mail-Newsletter und erhalten Sie regelmäßig und kostenlos Informationen aus erster Hand!