Sachbearbeiter*in Spenderservice und – verwaltung

Aktion gegen den Hunger wurde 2014 als deutsche Sektion des internationalen Netzwerks Action contre la Faim gegründet. Seitdem setzen wir uns täglich mit Energie und Überzeugung dafür ein, zu einem Wandel in Denken und Handeln beizutragen und mit unserer globalen Projektarbeit nachhaltige Veränderung bei der Bekämpfung der Ursachen und Auswirkungen von Hunger zu bewirken. Weltweit unterstützen wir etwa 17 Millionen Menschen in 50 Ländern und Regionen. Wir kämpfen gegen Mangelernährung, schaffen Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung und unterstützen Menschen dabei, nachhaltige Lebensgrundlagen aufzubauen. Wir arbeiten tagtäglich daran die Vision von einer Welt ohne Hunger zu verwirklichen. Unsere Arbeit und Projekte weltweit wären ohne unsere Unterstützer*innen nicht möglich. Deshalb wollen wir unserer bestehenden Unterstützerbasis die bestmögliche Betreuung bieten und unseren neuen Spender*innen ein herzliches Willkommen bereiten. Für unsere deutsche Sektion mit Sitz in Berlin suchen wir ab sofort in Vollzeit (40 Stunden/Woche) eine motivierte und begeisternde Person als

Sachbearbeiter*in Spenderservice und – verwaltung

Deine Aufgaben:

  • Du bist für die Beantwortung von alltäglichen Spenderanfragen per E-Mail, Telefon und Post verantwortlich und stehst unseren Spender*innen bei großen und kleinen Anliegen tatkräftig zur Seite.
  • Du erfasst und pflegst die Spendendaten in unserer Datenbank und erstellst Spendendatenberichte, um diese anschließend in Reports aufzubereiten.
  • Du implementierst Kennzahlen zur Weiterentwicklung des Bereiches Spenderservice.
  • In Zusammenarbeit mit unserem Datenbank-Dienstleister bist Du für die Verbuchung von Einmal- und Dauerspendeneingängen (Lastschriftmandat,Kreditkarte, PayPal und Überweisung) verantwortlich. 
  • Du entwickelst gemeinsam mit der Online-Abteilung unseren Leitfaden für die Spenderkommunikation kontinuierlich weiter.
  • Du bist unsere interne Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fundraisingkanälen und unserem Datenbank-Dienstleister zu allen spendenrelevanten Themen und unterstützt mit Deinem Know-How auch diverse Projektaktivitäten.
  • Du dokumentierst abteilungsübergreifende Spenderservice-Prozesse als Basis für die Optimierung von Abläufen und bist beteiligt an den Vorbereitungen und der Implementierung einer neuen Spendendatenbank.

Dein Profil:

  • Du hast Freude am Telefonieren und zeigst Begeisterung im Umgang mit unseren Unterstützer*innen. Dabei hast Du ein freundliches und höfliches Auftreten und kannst Beschwerden und kritische Anfragen lösungsorientiert beantworten.
  • Du besitzt sehr gute kommunikative Fähigkeiten und kannst unseren Unterstützer*innen auch komplexe Sachverhalte verständlich erklären.
  • Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen in der Arbeit mit CRM-Datenbanken, bist im Allgemeinen technikaffin und findest Dich in komplexen Strukturen wieder.
  • Für die Bearbeitung der Spendendaten und das Verbuchen von Spenden besitzt Du eine sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise.
  • Du möchtest kontinuierlich Prozesse in Deinem Verantwortungsbereich optimieren und hast Freude an der Aufbereitung und Auswertung von Daten.
  • Du begeisterst Dich für neue Aufgaben und bringst ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität mit.
  • Du kannst Dich sehr gut in fließendem Deutsch mündlich und schriftlich ausdrücken; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
  • Du verfügst über gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Programme insbesondere Word und Excel.
  • Du identifizierst Dich mit den Zielen und Werten von Aktion gegen den Hunger.

Unser Angebot:

  • Eine sinnstiftende und vielseitige Aufgabe im gemeinnützigen Sektor
  • Die Möglichkeit, bei der weiteren erfolgreichen Entwicklung der deutschen Sektion einer internationalen humanitären und entwicklungspolitischen Organisation mitzuwirken
  • Die Chance, sich mit Ideen und Engagement aktiv in eine partizipative Organisation einzubringen
  • Mitarbeit in einem hoch motivierten und sympathischen Team mit agilen Strukturen und kurzen Entscheidungswegen
  • Eine Organisationskultur, in der eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe fest verankert ist und die Stärken und Potenziale von Mitarbeitenden gefördert werden
  • Regelmäßige Teilnahme an Trainings
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten inkl. Mobiles Arbeiten
  • 30 Urlaubstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche

Wenn Du Deine Erfahrung und Kompetenzen für eine gerechtere Welt ohne Hunger einsetzen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen!

Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Teams kontinuierlich bereichern und einen Perspektivwechsel fördern und verstärken. Bewerbungen von strukturell diskriminierten Menschen sind dabei ausdrücklicherwünscht.

Bitte schicke Deine vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Angaben zur Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen) zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 23. Juli 2021 an bewerbung@aktiongegendenhunger.de. Wir würden uns über Deine zeitnahe Bewerbung freuen, da wir uns vorbehalten, Gespräche schon vor Ablauf der Frist zu führen. Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wende Dich bitte an Sarah Echter unter sechter@aktiongegendenhunger.de.

Im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien werden eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter berücksichtigt.

25. JUNI 2021
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