The Good Fight: Motto des Human Rights Film Festival Berlin 2023

Human Rights Film Festival Berlin
– Filme, die die Welt verändern

Vom 11. bis 22. Oktober 2023 bringen wir das Human Rights Film Festival wieder nach Berlin – und das hybrid: auf großen Kinoleinwänden in Berlin und deutschlandweit auf den Screens zu Hause! Unter dem Motto „The Good Fight“ widmet sich das Festival in diesem Jahr dem Kampf für das Gute.  

Human Rights Film Festival 2023 – The Good Fight

Im Zentrum der über 40 herausragenden Dokumentarfilme im Festivalprogramm stehen die persönlichen Geschichten inspirierender Menschen: „Wir möchten die außergewöhnliche Bedeutung derjenigen in den Vordergrund rücken, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und Einsatz für Gerechtigkeit und eine bessere Welt kämpfen“, sagt Anna Ramskogler-Witt, Direktorin des Festivals. 

Viele weitere Infos zum Human Rights Film Festival Berlin 2023 gibt es hier.

Human Rights Film Festival Berlin 2023

Mit dem Klick auf Akzeptieren stimmen Sie zu, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben.

Begleitet wird das Festival bereits zum vierten Mal durch das Human Rights Forum, eine interdisziplinäre Plattform zu den Themen Storytelling, Aktivismus sowie Menschenrechte. 

Das Forum soll vor allem eines sein: ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration. Daraus entstehen die besten Geschichten. Auch dieses Jahr wird es wieder Workshops, Round Tables und Masterclasses geben.

The Good Fight: Motto des Human Rights Film Festival Berlin 2023

The Good Fight: Human Rights Film Festival 2023

Vom 11. bis 22. Oktober 2023 geht das HRFFB in die sechste Runde. Insgesamt werden über 40 internationale Dokumentarfilme gezeigt, darunter zahlreiche Deutschlandpremieren. 

zum FilmProgramm

Lachende Panelteilnehmerinnen beim HRFFB 2021

Ticket für das HRFFB 2023 sichern!

Insgesamt 41 international ausgezeichnete Dokumentarfilme, dazu Austauschmöglichkeiten mit inspirierenden Aktivist*innen, Filmemacher*innen und visionären Storyteller*innen! Tickets gibt's hier:

Zu den Tickets

Vier Menschen sitzen im Rahmen des Forums des Human Rights Film Festivals Berlin zusammen und diskutieren.

Human Rights Forum 2023

Zum vierten Mal findet im Rahmen des HRFFB das Human Rights Forum statt. Es bietet Themen wie Aktivismus, Storytelling und Menschenrechten eine Plattform. Spannende Vorträge sind hier vorprogrammiert!

zum Forum

Unaufhaltsame Überschwemmungen – Vernissage am 13. Oktober

Filmprogramm, Talks und Forum werden dieses Jahr außerdem von einer Fotoausstellung begleitet, die zeigt, welche dramatischen Folgen die Klimakrise hat – und wie Menschen der Zerstörung dennoch trotzen und wieder Hoffnung finden:

Seit 2020 wird der Südsudan – eines der ärmsten Länder der Welt – nebst anhaltender Konflikte von massiven wiederkehrenden Überschwemmungen heimgesucht, die die humanitäre Lage der Menschen im Land weiter verschärft. Lebensgrundlagen wurden zerstört, die Fluten haben Millionen Menschen in eine Hungerkrise gestürzt. Doch die Betroffenen geben nicht auf – und machen sich das Wasser zunutze. 

Drei Jahre lang hat der Fotograf Peter Caton die Menschen in den besonders stark betroffenen Orten Old Fangak und Paguir begleitet und die Herausforderungen, aber auch ihren Überlebenswillen in eindrücklichen Bildern festgehalten. 

Vernissage am 13. Oktober, 16:30 Uhr
Di–So 10–19 Uhr
Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Stresemannstraße 90, 10963 Berlin

Zur Anmeldung

Gemeinsam den Horizont erweitern

Dokumentarfilme haben die Kraft uns zutiefst zu berühren: sie rütteln uns auf, lassen uns staunen, bringen uns zum weinen oder lachen. Wie kaum ein anderes Medium tragen siedie Kraft in sich, den Zuschauer:innen anhand persönlicher Geschichten die Welt nahe zu bringen, Brücken zu bauen und uns neue Perspektiven auf das Leben und unsere Umwelt zu eröffnen. Dokumentarfilme machen uns zu Zeugen von Ungerechtigkeiten und mahnen uns dazu an, nicht länger wegzuschauen. Sie zeigen uns, dass überall auf der Welt Menschen für eine bessere Zukunft kämpfen und ermuntern uns, es ihnen gleich zu tun. Dokumentarfilme bewegen uns, und auf dieser Kraft fußt die Idee des Human Rights Film Festival Berlin – denn jeder einzelne Dokumentarfilm, den wir zeigen, trägt diese unglaubliche Wirkung in sich, die Welt im Kleinen wie im Großen verändern zu wollen. 

„Dokumentarfilme haben eine fundamentale Bedeutung, sowohl für Individuen als auch die Gesellschaft, im Kampf für Gerechtigkeit und Gleichheit.“

Der Künstler Ai Weiwei reißt sich mit den Händen die Augen auf
Ai Weiwei – Schirmherr HRFFB 2018

Seit 2018 im Auftrag der Menschenrechte

Das Human Rights Film Festival Berlin (HRFFB) wurde 2018 von Aktion gegen den Hunger initiiert und findet seitdem jährlich statt. Unser Festival stellt Geschichten aus allen Teilen der Welt in den Mittelpunkt, die auf eindringliche Weise über den aktuellen Stand der Menschenrechte berichten.  Neben herausragenden Dokumentarfilmen bietet das Festival ein umfassendes Begleitprogramm: Das Human Rights Forum. Mit dem Festival schaffen wir eine Plattform für Austausch, Diskussion und Vernetzung für NGOs, Filmschaffende, Aktivist*innen, Expert*innen und die breite Öffentlichkeit. Wir wollen damit Veränderungen anstoßen und den direkten Dialog fördern. 

2. OKTOBER 2023
NEWSLETTER ABONNIEREN

Abonnieren Sie jetzt unseren E-Mail-Newsletter und erhalten Sie regelmäßig und kostenlos Informationen aus erster Hand!