Gegen Profitgier, für Kinderleben!

Petition: Gegen Profitgier, für Kinderleben!

Jedes Jahr werden in Ländern des globalen Südens 800.000 Kinderleben durch aggressives Marketing für Muttermilchersatzprodukten gefährdet. Nestlé, Danone, FrieslandCampina, KraftHeinz, Abbott und Reckitt Benckiser halten sich nicht an den längst verabschiedeten WHO-Milchkodex, der unlautere Verkaufs- und Vermarktungsmethoden, falsche Gesundheitsversprechungen und irreführende Kennzeichnungen auf Produkten untersagt. 

Erheben Sie mit uns Ihre Stimme!

Unterzeichnen Sie jetzt unsere Petition und kämpfen Sie mit uns "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

 

Aggressives Marketing: Die Fakten auf einen Blick

Kinderleben in Gefahr

Jedes Jahr gefährdet aggressives Marketing für Muttermilchersatz 800.000 Kinderleben

Risiko für Krankheiten wächst

Die Gefahr an Lungenentzündung oder Durchfall zu sterben, ist ohne Stillen um ein Vielfaches höher.

Bedenkliche Entwicklung

Der globale Markt für Muttermilchersatz wächst schneller als die Weltbevölkerung.

Video: #LetThemChoose

Wieso stellen Muttermilchersatzprodukte in Ländern des globalen Südens ein Problem dar?
Was hat es mit dem aggressiven Marketing auf sich?
Warum sollten Sie die Petition unterschreiben? Mehr erfahren Sie in diesem Video!

Bericht: Gegen Profitgier, für Kinderleben - Let them choose

Das aggressive Marketing von Unternehmen wie Nestlé, Danone und Co. führt dazu, dass nie zuvor mehr Babys weltweit mit Muttermilchersatz ernährt wurden.
Doch was hat das für Auswirkungen? Was bedeutet das für Mütter und ihre Kinder? In unserem Bericht erfahren Sie mehr.

Fragen und Antworten zum Marketing für Muttermilchersatzprodukte

Was ist falsch an Werbung für Muttermilchersatz? Was genau ist eigentlich der Milchkodex?
Will Aktion gegen den Hunger Frauen vorschreiben, wie sie ihre Kinder ernähren sollen? Sollten Frauen stillen?
Was ist mit Frauen, die sich gegen Stillen entscheiden? Nehmen die Hersteller von Muttermilchersatz Kindertode in Kauf?
Was fordert Aktion gegen den Hunger? Mehr dazu erfahren Sie in unseren FAQ.
 

Reaktionen auf die Petition

Wir sind von der Resonanz auf unsere Petition überwältigt: Seit dem Start der Unterschriftensammlung Mitte Mai wurde unsere Petition tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt und kommentiert, unzählige Kommentare wurden zudem im Zuge des Unterschreibens abgegeben. Auch haben drei der sechs von uns adressierten Unternehmen Stellung zu unseren Forderungen bezogen. Lesen Sie hier eine Auswahl der Kommentare und die Stellungnahmen von Nestlé, Danone und Reckitt Benckiser.

[1] Victora CG et al., (2016) ‘Breastfeeding in the 21st century: epidemiology, mechanisms, and lifelong effect’ , The Lancet, Vol 387, Seite 467.
[2] World Health Organization, (1981) ‘International Code of Marketing of Breast-milk Substitutes’.