Eine Frau aus dem Südsudan hält geerntete Reispflanzen in die Kamera und verdeckt damit ihr halbes Gesicht.

Neue Perspektiven in der humanitären Berichterstattung: Aktion gegen den Hunger vergibt Medien-Stipendium in Höhe von 10.000 Euro

Pressemitteilung vom: 23.06.2023

Aktion gegen den Hunger schreibt erstmals seit der Gründung 1979 ein Medienstipendium aus. Die Gewinner*in erhält eine Förderung über 10.000 Euro für die Realisierung eines multimedialen Projekts, das im Oktober 2024 ausgestellt wird. Vorsitzende der Jury ist die Dokumentarfotografin und Präsidentin der Agentur Magnum Photos Cristina de Middel.

In Zusammenarbeit mit einer internationalen Jury ist Aktion gegen den Hunger auf der Suche nach Ideen und Projekten aus aller Welt, die eine ausgewogenere, gerechtere und ethischere Berichterstattung im humanitären Bereich umsetzen und einen echten Austausch auf Augenhöhe mit den dargestellten Personen und Gemeinschaften ermöglichen. Neue Narrative, Perspektiven und ikonografische Ansätze sind willkommen.

Bis zum 31. August sind Medienprofis, genauso wie Amateure und Student*innen eingeladen, ihre Bewerbungen für ein multimediales Projekt einzusenden. Das Stipendium für Neue Perspektiven in der humanitären Berichterstattung hat zum Ziel, Projekte zu fördern die über die üblichen Mediendarstellungen hinausgehen.

Aktion gegen den Hunger trifft von den eingereichten Projekten eine Vorauswahl, die einer internationalen und interdisziplinären Jury vorgelegt werden, die eine*n Gewinner*in wählt. Vorsitzende der Jury ist Christina de Middel, Dokumentarfotografin und Präsidentin der Agentur Magnum Photos. Sie wird der Gewinner*in auch als Mentorin zur Seite stehen. Das ausgewählte Projekt erhält eine Förderung von 10.000 Euro für die Umsetzung und wird ab Oktober 2024 öffentlich ausgestellt.

Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Ausschreibungsseite.

Bewerber*innen können ihre Projekte bis zum 31. August einreichen.

Die Jury:

• Cristina de Middel – Vorsitzende der Jury und Präsidentin von Magnum Photos
  • Azu Nwagbogu – Gründer und Direktor der African Artists' Foundation
  • Runa Khan – Gründerin von Friendship
  • Claudi Carreras Guillén – Unabhängiger Kurator, Redakteur und Kulturmanager
  • Rachel Alessandri – Stellvertretende Regionaldirektorin für Asien bei Aktion gegen den Hunger

Über Aktion gegen den Hunger

Aktion gegen den Hunger ist eine humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die weltweit in 51 Ländern und Regionen aktiv ist und über 24 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.331 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

4. JULI 2023