Schüler*innen und Lehrer*innen der Graf-zu-Bentheim-Schule beim Lauf der Schulen gegen den Hunger

Über 2000 Euro: Würzburger Schüler*innen der Graf-zu-Bentheim-Schule sammeln Spenden für vergessene Krisen

Pressemitteilung vom: 24.05.2023

Etwas zurückgeben und sich stark machen für eine Welt ohne Hunger – das ist das Ziel der SchülerInnen der Würzburger Graf-zu-Bentheim-Schule, die über 2.000 Euro für Menschen in vergessenen Krisen weltweit gesammelt haben. Die Förderschüler*innen tauschten dafür den Klassenraum gegen den Sportplatz und erhielten für jede gelaufene Runde einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren SponsorInnen, die zuvor mobilisiert wurden. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in vergessenen Krisen in rund 50 Ländern und Regionen weltweit.

„Ich finde es super, dass wir mit diesem Projekt etwas an andere geben können. Wir sind selbst viel auf Kostenträger angewiesen, die hier investieren, damit wir die Begleitung für die Kinder geben können. Und ich finde es gut, dass wir durch den Spendenlauf auch aus unserer Position etwas geben können “, so Markus Bernard, der den Lauf als Lehrkraft organisiert hat, „Außerdem ist es toll für das Gemeinschaftsgefühl und wir können Lehrkräfte, Kinder und Eltern an einem gemeinsamen Tag zusammenbringen.“

Bildung gegen den Hunger

Der Spendenlauf ist Teil des Projekts „Schulen gegen den Hunger“, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger koordiniert wird, und jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt stattfindet. Die Graf-zu-Bentheim-Förderschule widmete ihr Engagement in diesem Jahr zusätzlich der Kampagne #InDenFokus (www.indenfokus.de), in der 30 humanitäre Organisationen auf vergessene humanitäre Katastrophen aufmerksam machen.

Derzeit leiden etwa 828 Millionen Menschen an Mangelernährung. Das ist mehr als jeder Zehnte. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Anzahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch in schwierigen Zeiten, solidarisch mit notleidenden Menschen zeigen und sich gegen den Hunger einsetzen“, so Jan Sebastian Friedrich-Rust, Geschäftsführer von Aktion gegen den Hunger Deutschland.

Über das Projekt Schulen gegen den Hunger und Aktion gegen den Hunger

Schulen gegen den Hunger ist ein weltweites Schulprojekt von Aktion gegen den Hunger. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche interaktiv über globale Ungleichheiten zu informieren und ihnen eine aktive Möglichkeit des sozialen Engagements zu bieten. In Deutschland gibt es das Projekt seit 2015, jährlich werden rund 30.000 Kinder und Jugendliche damit erreicht. Die eingenommenen Spenden unterstützen die lebensrettende Arbeit von Aktion gegen den Hunger weltweit.

Aktion gegen den Hunger ist eine humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die weltweit in 51 Ländern und Regionen aktiv ist und über 24 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.331 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

Lydia Spiesberger
Projektleiterin Schulen gegen den Hunger