Eine Krankenschwester von Aktion gegen den Hunger gibt einem Kind in Behandlung Aufbaunahrung mit dem Löffel, während es auf dem Schoß der Großmutter sitzt.

Mangelernährung in Afghanistan: Wie wir Säuglingen ein gesundes Leben ermöglichen

Jahrzehntelange Kriege, Konflikte und wirtschaftliche Not haben Millionen Menschen in Afghanistan in extreme Armut und Hunger gestürzt. Zu den am stärksten gefährdeten Menschen zählen Säuglinge, die unter alarmierend hohen Raten akuter Mangelernährung leiden. Die unzureichende professionelle medizinische Versorgung in Verbindung mit steigenden Kosten und begrenzter humanitärer Hilfe macht es vielen Familien unmöglich, lebensrettende Behandlungen zu finanzieren.

Amina ist mit ihrem kleinen Sohn in eine der von Aktion gegen den Hunger unterstützten therapeutischen Ernährungseinrichtungen in einer abgelegenen Region der Provinz Badachschan gekommen. Der Junge ist noch keine sechs Monate alt – aber selbst für sein Alter klein und dünn. Seine großen Augen stehen deutlich hervor, da die Haut um sie herum dunkel geworden ist. Er liegt ruhig da, gibt keinen Ton von sich und bewegt sich so wenig wie möglich.  

Amina hat neun Kinder – sieben davon leben noch. Keines der älteren Geschwister des Jungen hatte Probleme beim Heranwachsen, und Amina musste sie nie in eine Klinik bringen. Die beiden jüngeren Kinder, die Amina verloren hat, zeigten bereits Anzeichen von Mangelernährung und wurden krank. Als sie die gleichen Symptome bei ihrem kleinen Sohn bemerkte, wurde sie aufmerksam. Sie hatte gehört, dass ein paar Stunden entfernt eine neue Kinderklinik eröffnet worden war. Also beschloss sie, die lange Reise auf sich zu nehmen und mit ihrem Baby mehrere Stunden lang eine heiße und staubige Straße entlangzulaufen, um ihn untersuchen zu lassen. 

In der Klinik wird sie von einer Ernährungsberaterin empfangen. Diese hört sich Aminas Situation an, untersucht, misst und wiegt ihr Baby. In Absprache mit dem Arzt, den Krankenschwestern und dem Ernährungspersonal der Klinik legen sie nicht nur die notwendige Behandlung für ihr Baby fest, sondern ermitteln auch die möglichen Ursachen für die Unterernährung. So können sie Amina konkrete Empfehlungen geben, um einen Rückfall in Zukunft zu vermeiden.

Mangelernährung bedroht das Überleben und die Entwicklung von Kindern 

Aminas Geschichte ist eine von vielen, mit denen unsere Teams in ganz Afghanistan täglich konfrontiert sind. Daten, die sie erhoben haben, zeigen, dass in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 über 85 Prozent aller Kinder, die zur Behandlung von schwerer akuter Mangelerernährung mit Komplikationen in unsere therapeutischen Ernährungseinheiten aufgenommen wurden, jünger als 24 Monate alt waren. Dies zeigt, dass die meisten komplizierten Fälle im Säuglingsalter auftreten, was auf eine sich verschlechternde Ernährungssituation hindeutet. 

Der wichtigste Aspekt, Mangelernährung bei Säuglingen zu verringern, ist die Förderung des ausschließlichen Stillens für Kinder unter sechs Monaten. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO liefert Muttermilch alle Energie und Nährstoffe, die Säuglinge in den ersten Lebensmonaten benötigen, und deckt in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres weiterhin bis zur Hälfte oder mehr des Nährstoffbedarfs eines Kindes. Darüber hinaus kann Stillen dazu beitragen, Babys vor kurz- und langfristigen Erkrankungen zu schützen. Auch wenn dies als einfache Lösung erscheinen mag, hat Aktion gegen den Hunger erhebliche Hindernisse für das ausschließliche Stillen von Kindern unter sechs Monaten in Afghanistan festgestellt. 

Wirtschaftliche Not führt dazu, dass viele Familien nicht genug zu essen haben, um alle Familienmitglieder satt zu bekommen. Da Mütter ihren Kindern meist mehr Essen überlassen, sind sie oft diejenigen, die am wenigsten zu essen bekommen, was auch bei ihnen zu Mangelernährung führen kann, sodass sie nicht genügend Muttermilch produzieren können. In ländlichen Gebieten sind Mütter zudem oft mit schwerer körperlicher Arbeit wie Landwirtschaft und Viehzucht beschäftigt, was sie daran hindert, ihre Kinder zu stillen.  

Die schlechte Versorgung mit Gesundheitseinrichtungen in ganz Afghanistan trägt zu Problemen bei der Behandlung von unterernährten Babys bei. Tatsächlich leben zehn Millionen Menschen in Afghanistan in sogenannten weißen Gebieten, in denen die nächste Gesundheitseinrichtung mehr als eine Stunde Fußweg entfernt ist. Eine Stunde oder länger zu Fuß zu gehen, ist für kranke oder schwache Menschen unmöglich. In manchen Gegenden müssen die Menschen sogar mehrere Stunden zurücklegen, um eine Einrichtung zu erreichen, die möglicherweise unterbesetzt ist und Schwierigkeiten hat, die Nachfrage zu bewältigen. Im Winter sind viele Gesundheitseinrichtungen in Afghanistan aufgrund der hohen Schneemengen (manchmal bis zu zwei Meter hoch) nicht erreichbar. Zusätzlich zum Mangel an öffentlichen Verkehrsmitteln und den schlechten Straßenverhältnissen gilt seit diesem Jahr eine Mahram-Regel: Frauen dürfen ihr Zuhause nur in Begleitung eines männlichen Verwandten (Ehemann, Vater oder Bruder) verlassen. Wenn kein Mahram verfügbar ist, beispielsweise weil er beruflich verhindert ist, können Mütter ihre Kinder nicht in Gesundheitseinrichtungen bringen und sich auch nicht selbst behandeln lassen.  

Dies wird durch das Bildungsverbot für Frauen noch verschärft, das dazu führt, dass weniger Pflegekräfte, Hebammen und Ärzt*innen zur Verfügung stehen, um Patientinnen zu beraten. Dies kann Schwangere und Stillende daran hindern, Informationen über die Vorteile des ausschließlichen Stillens und über Stilltechniken zu erhalten. Da immer weniger öffentliche Räume für Frauen zur Verfügung stehen und es kaum Möglichkeiten gibt, sich über Familienplanung, reproduktive Rechte und professionelle Kinderbetreuung zu informieren, sind Frauen auf das Wissen ihrer unmittelbaren Familie angewiesen. Verschiedene Frauen gaben an, niemanden in ihrer unmittelbaren Umgebung zu kennen, den sie um Rat fragen könnten – sie sind auf Gesundheitseinrichtungen angewiesen, um Unterstützung zu erhalten, aber viele leben weit entfernt von solchen Einrichtungen und können diese nicht ohne Weiteres erreichen. Traditionelle Überzeugungen halten Mütter manchmal vom ausschließlichen Stillen ab, und ältere Mitglieder der Gemeinschaft raten Müttern oft, ihr Baby mit Honig oder Butter zu füttern. Die Gründe für diesen Ratschlag sind unterschiedlich. Einige Gemeinschaften glauben, dass die erste Milch/das Kolostrum unrein und schädlich für das Baby ist, während andere glauben, dass die Muttermilch für das Kind nicht ausreicht. Unternehmen und ihre Werbung für auf dem Markt erhältliche Milchnahrung bekräftigen oft Letzteres. Dies ist ein zunehmend besorgniserregendes Problem, da unsere Teams eine steigende Zahl von Familien aus der Mittelschicht und mit höherer Bildung beobachten, die Milchnahrung verwenden.

All diese Einschränkungen bedeuten, dass Mütter in Afghanistan Schwierigkeiten haben können, ihre kleinen Kinder angemessen zu ernähren.  

Aktion gegen den Hunger leistet lebenswichtige Unterstützung für Gemeinden 

In jeder ihrer Kliniken bieten unsere Teams nicht nur Untersuchungen für alle Kinder und medizinische Behandlung für alle Fälle von mittelschwerer oder schwerer akuter Mangelernährung an, sondern auch eine Vielzahl von Begleitdiensten, darunter Aufklärung der Bevölkerung und Beratungsgespräche zu bewährten Praktiken in der Kinderpflege. Die Aufklärung der Bevölkerung kann die Sensibilisierung der Ältesten der Gemeinde für die Vorteile des ausschließlichen Stillens für Kinder umfassen. 

Aktion gegen den Hunger unterstützt, fördert und schützt optimale Ernährungsdienste zur Behandlung von Mangelernährung. Wir bieten Gesundheitsaufklärung zu optimalen Ernährungsgewohnheiten für Kinder, oft in kinderfreundlichen Räumen mit bemalten Wänden, Sitzkissen und einer Auswahl an Spielzeug sowie einem privaten Beratungsraum, in dem Ernährungsberater*innen und psychosoziale Berater*innen arbeiten. Alle Frauen, deren Kinder zur Behandlung in die therapeutische Ernährungseinheit aufgenommen werden, erhalten routinemäßig einen Termin für eine Sitzung mit einer*m Berater*in. Diese dienen in erster Linie dem wichtigen Zweck, den Frauen einen Raum zu geben, in dem sie ihre persönlichen Probleme teilen können – von denen einige möglicherweise genau die Ursache für ihre Stillpraktiken sind. Laut psychosozialen Mitarbeitenden, die in drei therapeutischen Ernährungseinheiten befragt wurden, geben die meisten Frauen familiäre Probleme – darunter zu viele Kinder, die sie ernähren müssen – als ihr dringlichstes Problem an. Es können jedoch auch schwerwiegendere Probleme festgestellt werden, darunter psychische Erkrankungen. Die Schulungen zur Kinderpflege können Kinderpflegepraktiken wie Baden, Massieren und richtige Stilltechniken umfassen, wobei Ernährungsberaterinnen die richtigen Positionen und Stillrhythmen erklären. 

Wir leisten Nahrungsmittelhilfe für Betreuungspersonen von Kindern mit schwerer akuter Mangelernährung sowie Bargeldhilfe für Haushalte, die Schwierigkeiten haben, ihre Grundbedürfnisse zu decken. Um den Kreislauf der Mangelernährung zu durchbrechen, sind weitere Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur Schaffung wirtschaftlicher Möglichkeiten für Familien erforderlich – ein Thema, mit dem sich unsere Expert*innen im Rahmen von Programmen in mehreren Provinzen befassen.  

Es sind jedoch weitere Maßnahmen erforderlich, um die Ursachen der Mangelernährung bei Kleinkindern angemessen zu bekämpfen. Die Aufklärung über richtige Ernährung und Pflege sollte auf Gemeindeebene verankert werden und eine Vielzahl lokaler Akteure einbeziehen, darunter lokales Gesundheitspersonal, religiöse Führung, Dorfälteste und andere Einflussnehmende. Gegebenenfalls sind Gespräche mit den Akteur*innen über die Verbesserung der Gesundheits- und Ernährungslage, einschließlich der Gesundheitspolitik, erforderlich.  

Illustrationen: © Farhad Rouhani Moghadam für Aktion gegen den Hunger 

11. AUGUST 2025
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